Wir waren Ende März 2019 zum ersten Mal in Apulien und im Rückblick froh, uns für Monopoli als Ausgangsort für unsere Erkundungen (z.B. Bari, Polignano, einige Orte im Salento, aber auch Matera in der Basilikata) entschieden zu haben. Die Altstadt ist wirklich malerisch und zumindest jetzt in der Nebensaison noch nicht allzu überlaufen – das ändert sich vermutlich im Sommer.
Die Ferienwohnung liegt in unmittelbarer Nähe zum Castello und damit auch zum Meer und war eine tolle Wahl: Giacomo haben wir als ausgesprochen sympathischen, aufmerksamen und ehrlichen Vermieter kennengelernt, dem ein angenehmer Aufenthalt seiner Gäste wichtig ist. Die sehr saubere Wohnung war entsprechend den Angaben ausgestattet; es waren saubere Bettwäsche und Handtücher vorhanden sowie zwei kleine Herdplatten, Spülbecken, Kühlschrank, Mikrowelle, einiges an Geschirr, ein kleiner Fernseher, ein Sofa, eine Waschmaschine im Bad und Wäscheleinen auf dem kleinen Balkon. Das W-LAN hat gut funktioniert.
Der große Pluspunkt der Wohnung ist die Dachterasse mit Meerblick, die v.a. dann ein Traum sein muss, wenn es schon etwas wärmer als im März, aber noch nicht so heiß wie im Juli und August ist. Doch auch wir haben sie genutzt. Barrierefrei ist die Ferienwohnung nicht, aber auch da würde ich mich mit Giacomo in Verbindung setzen, da er evtl. auch in diesem Fall weiterhelfen kann. Insgesamt ist die Ferienwohnung sehr zu empfehlen – wir können uns gut vorstellen, nochmal zu kommen.